Wer bzw. was ist Schwannlbräu?

Schwannlbräu ist ein Ein-Frau-Unternehmen gegründet von Julia Schwinger. Obwohl nicht ganz, denn da wäre auch noch mein langjähriger Lebenspartner David Hannl, ohne dessen technische Unterstützung das Projekt so nicht möglich gewesen wäre.

Vor ungefähr 6 Jahren haben wir, angeregt durch die ersten Craftbier Entwicklungen, angefangen, unser eigenes Bier zu brauen. Ausgestattet mit Glühweinkocher, großen Töpfen, Hopfen, Malz und Co sind wir frisch ans Werk gegangen, um im Kleinen unser eigenes Bier zu brauen.

Seit mein Lebenspartner nun vollständig erwerbstätig ist und dadurch weniger Zeit hat, hab ich die Bierproduktion vollständig übernommen. Ich hab mich in dieser Phase mehr und mehr mit der Art und Weise, wie man das Bier verfeinern kann auseinandergesetzt.

Die positiven Rückmeldungen aus dem näheren Bekanntschaftskreis haben dann auch in weiterer Folge zur Idee geführt, das Bier auch auf den Markt zu bringen. Hierzu war aber nun auch eine neue Brauereianlage nötig.

Zur Brauerei selbst kann gesagt werden, dass ich innerhalb der Steiermark mit einer Maximalkapazität von 50 Litern, zu den kleinsten Brauereien gehören, wenn ich aktuell nicht die kleinste bin. Dementsprechend kann man auch viele Prozesse beeinflussen und optimieren, was sich Geschmacklich zum positiven auswirkt und, gegenüber größeren Anlagen sicher von Vorteil ist.

Die Nähe zum Produkt würde ich nicht aufgeben wollen auch, wenn durch eine größere Anlage die Umsätze sicher steigen würden.

So bleibt meine Devise: Klein aber fein